Cooool!

...n lecker Bierchen trinken, relaxen und plaudern. Das kann man hier am besten!

Moderatoren: TVPstudio, kubi

nrgrecording
Site Admin
Beiträge: 1692
Registriert: Sa Mär 18, 2006 2:17 pm
Wohnort: Viersen (bei Mönchengladbach)

Beitrag von nrgrecording »

matthias hat geschrieben:aus "La Vergne" ?
Hey Matthias... You got it! "1024 Firestone" :D :cool:

...psst... mal sehen ob die anderen auch drauf kommen. :D

Infernal_Death
Beiträge: 390
Registriert: Mi Apr 05, 2006 7:02 pm
Wohnort: Ulm, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von Infernal_Death »

Ein Harrison Pult ?

Flo

nrgrecording
Site Admin
Beiträge: 1692
Registriert: Sa Mär 18, 2006 2:17 pm
Wohnort: Viersen (bei Mönchengladbach)

Beitrag von nrgrecording »

Tennesse war wohl zu viel verraten was? Ich hätte die Frage besser in einem Pflanzen-Forum gestellt als in einem Forum für verrückte Bastler!? :D Matthias und Flo habens drauf! :cool:

Datt Ding is jedenfalls genauso alt wie ich. Wenn man alle Kanäle, Patchbay, Verkabelung und Füße demontiert wiegt die alte Schüssel noch immer 450Kg. Wäre ja kein Problem... aber datt Ding steht im ersten Stock! Und geht laut Besitzer nur gut durchs Fenster rein und raus. :) Hab schon mit den Russen vom Klaviertransport gesprochen... aber die Treppe is ne uralte Holztreppe... vermutlich handgeschnitzt oder so. 450Kg + 6 Russen= 1050kg.
übrigens... hat jemand ne Videokamera? :o Das ist ja bei weitem das beschissenste was ich jemals gemacht habe. Komplette bestückte 52 Kanal Pulte mit Bürostühlen durch ne Garage in München schieben hab ich schonmal gemacht.. das ging problemlos. Aber so ein fettes Gerät... unglaublich. Naja. Ich atme erst auf wenn das Ding bei mir inner Steckdose stöpselt und blinkt. (und nicht stinkt) Das ganze erinnert mich etwas daran als ich die zwei EMT 140 Halltplatten 2 Etagen in einem superengen Treppenhaus runterschleppen musste.

Auf den Fotos siehts echt aus wie ein Spielzeugpult...

Bild

So sieht ein Kanalzug aus.
Bild

Den EQ gibts ja mittlerweile auch als Plugin von UA.
Das lustige ist... das Pult steht quasi schon seit ewig in einer Nebenstraße wo ich seit 15 Jahren hinfahre. Gerade einmal 5km von mir entfernt. Aber scheinbar gibts noch andere verrückte... einer hat sein Dach abgedeckt und ein Raindirk "einfliegen" lassen... danach Ziegel und Latten wieder drauf.

Von innen sieht der Kanal ganz nett aus. Fet Muting. SSL mäßiger Preamp mit Jensen Trafos und Supergematchten Transen in einem Gehäuse. Ein und Ausgänge trafosymmetriert. PennyGiles.Der Bruce Swedien hat angeblich mehrere von den Pulten. Und der "ssltech" hat mal geschrieben das diverse Hersteller dem Swedien ihr Pult für umsonst angeboten haben wenn die das dann gegen das Harrison austauschen. Das wäre in Sachen Zuverlässigkeit und so natürlich ein riesiger Entscheidungsgrund. Aber der Bruce will anscheinend die schwule, alte Kiste behalten. Auf nem 4032 wurde auch Bad, Thriller, Off The Wall etc vom Michael Jackson gemischt. Abba hatten sich zwei Stück zusammenlöten lassen. Die Jennifer dicker Po Lopez Scheibe wurde angeblich auch letztlich auf dem Ding gemischt.
Hat jemand zufällig 1600 Panasonic FC Elkos und n paar tausend Schalter am Start? :wink: Ich glaube ich lass den Transport gut versichern und wenn die Scheisse runterfällt koof ich mir was gescheites. :D

bernbrue
Beiträge: 1128
Registriert: Do Jun 29, 2006 4:55 pm
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von bernbrue »

:notworthy: :notworthy: :notworthy: :notworthy: :notworthy: :notworthy: :notworthy: :notworthy: :notworthy: :notworthy: :notworthy: :notworthy: :hiding:

Infernal_Death
Beiträge: 390
Registriert: Mi Apr 05, 2006 7:02 pm
Wohnort: Ulm, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von Infernal_Death »

Wirklich sehr schön. Allerdings gebührt die Anerkennung komplett Matthias, da ich in Google die Begriffe eingetippt habe und ein "Audio" dahinter eingegeben habe und schon kam ich bei Harrison raus :P

Frank, gebs zu. Wenns einfach wäre, das Ding zu dir zu stellen, würde es dich doch nicht interessieren. :cool:

Jetzt muss ich aber schon mal fragen: Wieviel Mischpulte hast du denn jetzt ? Ich kann mich erinnern, das du noch 2x Soundcraft 2400 hast ?
Bist du unter die Mischpult-Sammler der "500kg und aufwärts Klasse" gegangen ? :lol:

Flo

Benutzeravatar
acidfarmer
Beiträge: 269
Registriert: Mi Sep 13, 2006 9:45 pm
Wohnort: NRW/MK

Beitrag von acidfarmer »

So wie ich Frank kenne, wird die Kiste eh erstmal komplett zerlegt und neu aufgebaut.....wo bleibt da sonst der Spass für Frank? Bild
Alex

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kubi »

:shock:
nrgrecording hat geschrieben:übrigens... hat jemand ne Videokamera?
Postest du dann die Youtube-URL? :wink:
Darius

nrgrecording
Site Admin
Beiträge: 1692
Registriert: Sa Mär 18, 2006 2:17 pm
Wohnort: Viersen (bei Mönchengladbach)

Beitrag von nrgrecording »

@Flo:
Mit der Suche über google haben wir auf jedenfall einen Vorteil gegenüber den 95% Restmenschheit die nicht wissen wie das funktioniert. :wink:
Ich glaube Du hast recht... was ins Auto passt bringt mir irgendwie nix. :D
Ich hatte mal ein D&R... von dem Geld hab ich mir meine Tannoy DMT215 Abhören gekauft. Die zwei Soundcraft 2400 habe ich immernoch und bin locker der Meinung das die Dinger wesentlich besser klingen als sehr viele andere Pulte. Also zumindest besser als die neueren Soundcraft Pulte. Haben ja auch mal 90.000 DM gekostet. Die Potis sind soo geil! Scheinbar unkaputtbar. Ich hab mir schon überlegt ein Pult nur also Potispender zu benutzen. Reicht für 52 parametrische EQs. Prima 100k neg log stereo drin. Kann man sich ein SSL oder ADT EQ draus bauen.
Wenn die Sache mit dem Harrison klappt dann hätte ich ein Soundcraft übrig. Eins behalte ich auf jeden Fall. Das Pult ist sogar sehr handlich.. kann man zu zweit tragen. Kumpel hats angeblich auch schonmal irgendwie alleine in den Kombi gepackt.

@kubi:
Ich hab ja keine Videokamera... also erstmal Bilder. Mit ner Videokamera könnte man natürlich den Aufknall besser filmen wenn das Pult runterplumst.
:wink:

@acidfarmer:
Es ist auf jedenfall ne gute Baustelle!
Der bei dem das Ding im Moment im Wohnzimmer steht meinte der hätte schonmal eine Woche lang Kondensatoren getauscht. Als wenn das mit einer Woche getan wär. :wink: Das Ding ist ja 31 Jahre alt und braucht bestimmt ne Komplettrestaurierung. Hab sogar schon mal überlegt dieses hässliche, gesteppte Leder neu machen zu lassen... Seitenteile wurden mal blau lackiert... das darf gerne wieder so wie früher... neue Frontpanels wären auch cool - bei der Anzahl ist der Siebdruck ja günstig... aber bevor ich an sowas denke muss ich erstmal schauen ob die Kiste überhaupt noch mal zu gebrauchen ist. Angeblich rauchen da auch die Opamps beim Einschalten ab - deswegen hat der Vorbesitzer das Ding nur 3x im Leben ausgeschaltet. Da würde ich sagen ist irgendwo ein Bug der behoben werden will... ich kann mir nicht vorstellen das die Dinger damals für 300.000DM in diesem Zustand ausgeliefert wurden. Der Typ der das Pult neu gekauft hat ist übrigens Harold Faltermeier. :shock: Hoffentlich klingt das Ding besser als die Single "Axel F" es zulässt. :D

jensenmann
Beiträge: 2905
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Beitrag von jensenmann »

Es gibt in SüdBRD noch so ein Pult zu kaufen. Ich glaub 5k€ inclusive MCI 24Spur. Bei Interesse kann ich das vermitteln.

Der Frank hat endlich mal Geschmack bewiesen. Mit der Schüssel bist du endlich den Soundcraft Muffelsound los. Gut gemacht!
Jens

jensenmann
Beiträge: 2905
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Beitrag von jensenmann »

Übrigens klingt Bruce´s Pult u.a. so gut, weil er die Summenbusse mit 990ern bestückt hat und die Erdung komplett überarbeitet hat. Frag mal bei Keith SSLtech nach, der hatte glaube ich mal seine Nase da drin hängen.
Jens

nrgrecording
Site Admin
Beiträge: 1692
Registriert: Sa Mär 18, 2006 2:17 pm
Wohnort: Viersen (bei Mönchengladbach)

Beitrag von nrgrecording »

jensenmann hat geschrieben:Es gibt in SüdBRD noch so ein Pult zu kaufen. Ich glaub 5k€ inclusive MCI 24Spur. Bei Interesse kann ich das vermitteln.
Wenns ne 4832 ist... vielleicht. :D
Der Kollege wo ich das Ding kaufe hat auch noch ne Otari MTR90 für 1000€. Ich hab für meine Tascam MSR24 auch 1000€ bezahlt. Aber die Bands winken immer ab wenn ich den Preis vom Bandmaterial nenne. Da bau ich mir lieber ne 24 Kanal TapeSimulation wenns sein muss.
Wieviel Spuren hat das Süden-Pult denn?
jensenmann hat geschrieben: Der Frank hat endlich mal Geschmack bewiesen. Mit der Schüssel bist du endlich den Soundcraft Muffelsound los. Gut gemacht!
Besser geht immer. :D
jensenmann hat geschrieben:Übrigens klingt Bruce´s Pult u.a. so gut, weil er die Summenbusse mit 990ern bestückt hat und die Erdung komplett überarbeitet hat. Frag mal bei Keith SSLtech nach, der hatte glaube ich mal seine Nase da drin hängen.
Keith fragen steht auf jedenfall ganz oben auf meiner AndereLeuteAusquetschen Liste. Hab schon von einigen Mods gelesen... die auch teilweise garnicht mal so gut sein sollen. Das der Keith beim Bruce mal öfter rumgeschraubt hat hab ich auch gestern gelesen. Der David Kulka war da wohl auch mal dran. Der BoHansen hat von den Dingern wohl auch gut Ahnung... die alten Hasen mal fragen. Der Igor hat, wenn ich mich recht erinnere, auch mal in nem Soundcraft die 990er reingefummelt.

Wie Garfield schon sagte... "es gibt viel zu tun - fangt schonmal an!" :oops:

Die Rückansicht von dem Pult erinnert mich an meine Jugend.. da hatte ich eine Eisenbahn (H0) (aus ner Fleischmann und Märklin Grunplatte zusammengebaut) und die Verdrahtung der ganzen Weichen und Lämpchen sah genauso aus. Alles auf so Telekommunikationstechnik-Lötleisten. (Tannenbaum Leisten). Nur ne gelötete Verbindung ist ne gute Verbindung. :D Das gewährleistet das das Brummen und Rauschen ohne positive Einflüsse auch störungsfrei übertragen werden kann. :D
Wo war nochmal der BestellThread für 2 und 4 Pol Schalter? :P

Und wofür brauche ich eigentlich 40 Kanäle? :D Vielleicht mach ich ne 3232 draus - dann ist noch Platz für Bastelspass.

Angeblich sind im Pult 4fach OPs... so Quad 741. Das wird man bestimmt in ein paar Jahren als total Hip einkategorisieren... NE5534 Quad Mods sollen wohl auch total toll sein. Ich hab nur etwas Angst weil ich gelesen habe das es sowol runde Opamps (Metallgehäuse) sowie DIP gesockelte ICs geben soll.

jensenmann
Beiträge: 2905
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Beitrag von jensenmann »

ja, und die runden sollen sogar besser klingen :wink:
Es gibt für die quad 741er ein sehr gutes Replacement, das sind Harris/Intersil HA4741. Die haben deutlich bessere Daten als normale 4741 und sind intern auch anders aufgebaut. Man hat die damals 4741 genannt, damit sie verkauft werden, da jeder den 741 gekannt hat. Aber eigentlich waren sie besser. Ich habe auch mal nen Hörtest in nem EQ damit gemacht, da gibt es nix zu meckern (Vorsicht abgerockte Ohren ;-)

Das Süd BRD Pult ist meines Wissens ein 32er
Vorsicht mit der MTR90 wenn es keine MKII ist. Die haben gerne mal gestreikt.
Jens

Harpo
Beiträge: 463
Registriert: Fr Jun 22, 2007 12:22 am
Wohnort: Rahden NRW

Beitrag von Harpo »

jensenmann hat geschrieben:ja, und die runden sollen sogar besser klingen :wink:
Es gibt für die quad 741er ein sehr gutes Replacement, das sind Harris/Intersil HA4741. Die haben deutlich bessere Daten als normale 4741 und sind intern auch anders aufgebaut. Man hat die damals 4741 genannt, damit sie verkauft werden, da jeder den 741 gekannt hat. Aber eigentlich waren sie besser. Ich habe auch mal nen Hörtest in nem EQ damit gemacht, da gibt es nix zu meckern (Vorsicht abgerockte Ohren ;-)
Soviel ich weiß, waren da nie quad 741er (die hießen 747) drin, sondern schon immer die HA4741. Außer den 3 gleichen Ziffern und bipolar haben die mit 741ern glückesgeschick nicht sooo viel gemeinsam. Ruhestrombedarf ist ähnlich wie die NE5534, aber unitygainstable und nicht so nervös. Hatte die im letzten Jahrhundert haufenweise in EQs und Buffern verbraten weil die vergleichsweise gut klangen und noch bezahlbar waren. Die TDA1034, was später NE5534 hieß als Tele die nicht mehr funkte kosteten damals ja noch mehrere Arme und Beine.
mische lauter - Ohren wachsen nach
Ist mir Scheißegal wer dein Vater ist. Solange ich am Angeln bin, gehst Du hier nicht übers Wasser !

tubefreak
Beiträge: 28
Registriert: Do Jan 24, 2008 9:17 pm
Wohnort: NRW, Neuss
Kontaktdaten:

Beitrag von tubefreak »

Die TDA1034, was später NE5534 hieß als Tele die nicht mehr funkte kosteten damals ja noch mehrere Arme und Beine.
Naja, ganz so schlimm wars nicht.
Bei Angie hat das Teil Anfang der 80er um die 9 DM gekostet.
Hatte ich damals auch mal in ´nem Preamp verwurstet, da der
741 nicht wirklich glücklich machte...

ohh mann, ich werde alt... :lol:

stevie

Harpo
Beiträge: 463
Registriert: Fr Jun 22, 2007 12:22 am
Wohnort: Rahden NRW

Beitrag von Harpo »

tubefreak hat geschrieben:
Die TDA1034, was später NE5534 hieß als Tele die nicht mehr funkte kosteten damals ja noch mehrere Arme und Beine.
Naja, ganz so schlimm wars nicht.
Bei Angie hat das Teil Anfang der 80er um die 9 DM gekostet.
Hatte ich damals auch mal in ´nem Preamp verwurstet, da der
741 nicht wirklich glücklich machte...

ohh mann, ich werde alt... :lol:

stevie
stimmt, Angie gabs damals ja auch schon. (bin wohl auch nicht mehr der jüngste, kann das mit Spannlack für Faltenkompensation aber noch einigermaßen kaschieren :oops: , nur die Gage für den Avonberater wird wegen erhöhtem Materialverbrauch jedes Jahr höher. Vieleicht krieg ich ja demnächst 'n Zivi auf Krankenschein für betreutes mixen. :cool: ) Für'n flinken rauscharmen Quad (4x TDA1034) waren das dann 36 DM.
mische lauter - Ohren wachsen nach
Ist mir Scheißegal wer dein Vater ist. Solange ich am Angeln bin, gehst Du hier nicht übers Wasser !

Antworten