Cooool!

...n lecker Bierchen trinken, relaxen und plaudern. Das kann man hier am besten!

Moderatoren: TVPstudio, kubi

Benutzeravatar
acidfarmer
Beiträge: 269
Registriert: Mi Sep 13, 2006 9:45 pm
Wohnort: NRW/MK

Beitrag von acidfarmer »

Harpo hat geschrieben:Vieleicht krieg ich ja demnächst 'n Zivi auf Krankenschein für betreutes mixen. :cool: )
Also ich würde ja ne lecker Pflegerin vorziehen beim betreuten mischen... Bild
Alex

nrgrecording
Site Admin
Beiträge: 1692
Registriert: Sa Mär 18, 2006 2:17 pm
Wohnort: Viersen (bei Mönchengladbach)

Beitrag von nrgrecording »

Dienstag 8.00 Uhr gehts los. 210€ kosten die Möbelfuzzis pro Stunde. Ich bin gespannt. Montag schonmal 40 Kanäle einpacken, Patchbay abbauen... Datt Ding hab ich für 10.000€ versichern lassen. Hmm.. ob ichs höher versichern lassen sollte? Dann könnte ich mir doch ein Neve 8048 kaufen.. oder ne Wunderbar... :D

tthorsten
Beiträge: 26
Registriert: Di Jan 13, 2009 4:16 pm
Wohnort: Sindelfingen
Kontaktdaten:

Beitrag von tthorsten »

entfernt auf Wunsch von tthorsten
ARLSMOD und PB24 sowie MUFU sind meine Kinder

Benutzeravatar
acidfarmer
Beiträge: 269
Registriert: Mi Sep 13, 2006 9:45 pm
Wohnort: NRW/MK

Beitrag von acidfarmer »

tthorsten hat geschrieben:und isses schon da ?
Frank ises bestimmt schon bei sich zu Hause am zerlegen.... :lol:
Alex

jensenmann
Beiträge: 2905
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Beitrag von jensenmann »

bei seinem Tempo ist es schon recapped, reswitched, die Tapereturns sind umgebaut und er programmiert gerade die Eproms für die Flying Fader
Jens

nrgrecording
Site Admin
Beiträge: 1692
Registriert: Sa Mär 18, 2006 2:17 pm
Wohnort: Viersen (bei Mönchengladbach)

Beitrag von nrgrecording »

jensenmann hat geschrieben:bei seinem Tempo ist es schon recapped, reswitched, die Tapereturns sind umgebaut und er programmiert gerade die Eproms für die Flying Fader
:D
Soo schnell isser dann doch nich. :wink: Recappen tu ich erstmal an einem Kanal ausprobieren. Die Elkos sind doch gerade erst vor 10 Jahren ausgetauscht worden!? :P Taperturns umbauen? Hab ich da irgendwelche klassischen Modifikationen der Neuzeit verpasst? :o Eproms für Flying Fader liegen schon seit nem Jahr hier rum, das wird aber erst ernst wenn die Kiste wirklich noch zu retten ist. Dafür hab ich aber grob fahrlässig schnell mal die Handablage prophylaktisch neu bezogen. Neue Schrauben geholt und Füße montiert... datt janze Ding mal richtig sauber gemacht. (Rahmen).

Der Umzug ging gut. Den Super Möbelaufzug aufgebaut... Pult raus... Auzug abgesackt. Aufzug hochgefahren... wieder abgesackt. Projekt erstmal gescheitert. Möbelaufzug fürn arsch... doch über die Treppe abtransportieren... das ging eigentlich ganz supi... aber der Vorbesitzer hatte angst das die Treppe zusammenfällt. 500Kg Pult + 6 Mann... uraltes Haus. Hat tierisch geknirscht - is aber nix passiert. :D

Das Netzeil tuts sogar noch! Seriennummer "3". :D Glücklicherweise hat das Ding aber nicht Harrison gebaut sondern scheinbar ne Firma die das schonmal gemacht haben, steht jedefalls auch ne andere Firma druff auf der Rückseite. Die dicken Elkos hinterm Gleichrichter hat wohl schonmal jemand getauscht... die fliegen das jetzt so mit Gaffa Tape drin rum.. passen ja nicht in die vorgesehene Schraubfassung.
Da sind so 50 polige... na wie heißen se... diese C64 Userport Stecker/Neve Stecker drin. Muss mal suchen wo es die Dinger gibt, zum einlöten. Da sind nämlich 4 Stück kapott. (und zwar bei den Abhör/Master/Quad.. Kanälen)

Ansonsten sieht das Pult recht scheisse aus. :D
Scheinbar hat das schonmal einer "auf der Seite" transportiert. Da ist nämlich ein Strang LiYY Drähtchen zwischen Kanäle und Meter verkabelt. Die Leisten sind Lötleisten, die Kabel vom Pult sind aufgequetscht. (ähnlich Krone LSA Plus Leisten).
Scheinbar wurde in den letzten 30 Jahren da etwas rumgebastelt. Die OPs der Ausgangststufe/Trafo sind nich mehr drin, 10K verschmort, Spannungszuleitung abgeknipst. Dafür hat man die Zuspieler (Source) umgebaut als Monitor-Auswahlschalter. (Obwohl sowas eigentlich schon existiert, Schalter ist aber kaputt) [Standard Alps].
Auf den Kanälen stehen so eingestanzte Nummern... z.B. "061". Ich hab die Befürchtung das es ne vortlaufende Seriennummer ist. :) D.h. da hat der Herr Harrison vielleicht noch selber Hand angelegt. Vielleicht schaut der mir ja gerade vom Himmel aus zu und drückt mir die Daumen.
Wenns das Ding nix mehr taugt dann bau ich die Eingangstrafos aus (Jensen JT 115), dann hab ich finanziell theoretisch keinen Verlust gemacht. Jedenfalls war das der Preis fürs Pult. :wink:
Die LED Meter sind eher billig... 12 LEDs mit Speziellem Lichtleiter (sieht aus wie ne Toblerone). Die 38LED Version gabs wohl erst später oder gegen Aufpreis. Es gibt Kanäle mit Trafoausgang und welche mit elektronischer Ausgangsschaltung. Ich meine ich hätte mal gelesen das der Bruce Swedien irgendwas von Kanal 17 gesagt hätte... der toll wäre... vielleicht meinte der damit eine andere Ausgangsschaltung?
Geschaltet wird da einiges über FETs und da ist tierische CMOS Logik drin verbraten. Ich habs noch nicht ganz durchgeblickt.

Frank.

Bild


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

jensenmann
Beiträge: 2905
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Beitrag von jensenmann »

Scheinbar hat das schonmal einer "auf der Seite" transportiert. Da ist nämlich ein Strang LiYY Drähtchen zwischen Kanäle und Meter verkabelt. Die Leisten sind Lötleisten, die Kabel vom Pult sind aufgequetscht. (ähnlich Krone LSA Plus Leisten).
Scheinbar wurde in den letzten 30 Jahren da etwas rumgebastelt. Die OPs der Ausgangststufe/Trafo sind nich mehr drin, 10K verschmort, Spannungszuleitung abgeknipst. Dafür hat man die Zuspieler (Source) umgebaut als Monitor-Auswahlschalter. (Obwohl sowas eigentlich schon existiert, Schalter ist aber kaputt) [Standard Alps].
Auf den Kanälen stehen so eingestanzte Nummern... z.B. "061". Ich hab die Befürchtung das es ne vortlaufende Seriennummer ist. D.h. da hat der Herr Harrison vielleicht noch selber Hand angelegt. Vielleicht schaut der mir ja gerade vom Himmel aus zu und drückt mir die Daumen.
HAST DU MEIN AMEK GEKLAUT????

Hoffentlich funktionieren die Busstecker alle. Die gibt es nicht mehr. Falls du sie doch findest kauf für mich ein paar mit....
Aber scheiße aussehen tut das Dingelchen nicht.
Jens

nrgrecording
Site Admin
Beiträge: 1692
Registriert: Sa Mär 18, 2006 2:17 pm
Wohnort: Viersen (bei Mönchengladbach)

Beitrag von nrgrecording »

jensenmann hat geschrieben: HAST DU MEIN AMEK GEKLAUT????

Hoffentlich funktionieren die Busstecker alle. Die gibt es nicht mehr. Falls du sie doch findest kauf für mich ein paar mit....
Aber scheiße aussehen tut das Dingelchen nicht.
Wenn Du die gleichen hast wie ich dann ist das S1504-ND für 8,61€/Stück beim digikey. Die haben auch Neve und SSL kompatible Steckverbinder. Ziemlich großes Sortiment im Gegensatz zu den anderen.

Wenn ich alle 135 austauschen würde wären das ca. 779,89€ an Steckverbindern. :D

Ok. Plan B:
Ne Kiste DeOxit kaufen und nur die wirklich defekten austauschen. Das Austauschen gestaltet sich bei mir mittelproblematisch. Die Edge Connectors sind direkt auf eine Platine mit 8 Steckern gelötet. Ist also machbar. 15 Minuten ausbauzeit oder so. Auf der gleichen Platine sind aber die Stecker zu allem anderen (mic in, line, patchbay, master, busse, solo logik...) Hey... ich hab sogar diese braunen, tollen Widerstände bei den Bus-Signalen. Ich muss eigentlich nur die Stecker da noch beschriften damit ichs später wieder zusammen bekommen.
Ich würde sagen ich tausche einfach mal alle Buchsen der Kanäle, die keine Eingangskanäle sind aus. (sind auch die direkt sichtbar defekten)

Wenn das nix taugen sollte dann würde ich neue Bus Platinen machen. (ist ja eh immer das gleiche in Sachen PCB Layout) dann könnte man diese heute "normalen" Steckverbinder nehmen die es auch bei Reichelt gibt. Die gibt bei digikey auch mit 100 Kontakten. (weil doppelreihig).
Von den Maßen passen die Dinger auch in die Vorhandenen Ausschnitte (mit entsprechend gefrästem Adapter. (das kleinste Problem)
Auf der Gegenseite (Kanalzug) lötet man dann eine Seite direkt auf die Kontaktzungen auf und macht das ganze auch noch mit 90° Winkeln mechanisch fest. Hält bestimmt 100 Jahre oder so. Wenn man Stiftleisten durchsteckt hat und das von beiden Steiten der Platine festlötet hat man sogar doppelt soviele Kontakte als Sicherheit. Das wäre aber nur das Worstcase Scenario. Ist n Aufwand von vielen Stunden.

Ich bestellt jedenfalls mal die Buchsen... soll ich Dir welche mitbestellen?


Bild


Oh... hab gerade gemerkt... der RoHS Teufel hat zugeschlagen. Es scheint jetzt S3330-ND für 10,56€/Stück zu sein (5,87 ab 100 Stück)
Da steht 0,1" pitch bei.. müsste aber 0.2" pitch sein... aber "RX" im Bestellcode heißt bei denen 0,2"... also der Abstand zwischen den beiden Kontaktreihen.

http://www.sullinscorp.com/catalogs/54_ ... EYE_RA.pdf

http://search.digikey.com/scripts/DkSea ... e=S3330-ND

Frank.

jensenmann
Beiträge: 2905
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Beitrag von jensenmann »

Bei genauerem hinsehen muß ich feststellen, dass meine doch etwas anders aussehen. Also bestell mal liebed doch nichts für mich mit. Ich habe gerade auch keinen Zeit das genauer zu untersuchen, das muß warten. Ich bin ja immer noch guter Dinge, dass alle Busstecker funktionieren.
Grüße
Jens
Jens

smallbutfine
Beiträge: 291
Registriert: Do Jun 01, 2006 5:44 pm

Beitrag von smallbutfine »

Mann Frank, da haste dir ja was vorgenommen.
Hab ich das Ding nicht auf ebay gesehen??? War nich ganz billig....
Ein Monster.... sag mal, benutzt du deine Mischpulte auch mal zwischendurch oder restaurierst du nur und kaufst dann das nächste 'Upgrade'?:P
Wahnsinn, echt! Sowas will wohl jeder gern haben.... :shock:
Ich würde für sowas Jahre zur Instandsetzung brauchen (wg. Geld-, Motivations- und Arbeitszeitfaktor), aber von dir ist man ja erstaunliches gewohnt in dieser Beziehung.
Herzlichen Glückwunsch!

Freundliche Grüsse,
Martin

nrgrecording
Site Admin
Beiträge: 1692
Registriert: Sa Mär 18, 2006 2:17 pm
Wohnort: Viersen (bei Mönchengladbach)

Beitrag von nrgrecording »

Jo... ich machs immer ganz und kauf dann ein neues.. ist wie mit der Eisenbahn.. wenn die einmal aufgebaut ist und läuft.. dann spielt da doch eh keiner mehr mit.

Hab mir jetzt so ein Test-Setup gebastelt... Platinen gefräst mit den Leiterplattenverbindern druff... und ein Netzteil und ein altes Multicore... was auffe Patchbay geht... dann kann ich alle Signal direkt durch einstecken abgreifen und so....

Bild

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kubi »

Ist das oben links ein Stancor 10k:600?
Darius

nrgrecording
Site Admin
Beiträge: 1692
Registriert: Sa Mär 18, 2006 2:17 pm
Wohnort: Viersen (bei Mönchengladbach)

Beitrag von nrgrecording »

kubi hat geschrieben:Ist das oben links ein Stancor 10k:600?
Ich hab keine Ahnung!? Ich dachte es wäre ein Trafo? :D

Auf jedenfall 1:2. Und da is noch ne Nummer draufgedruckt... kann ich aber bei diesem Kanal nicht richtig lesen. Soll ich mal auf nem anderen Kanal schauen? Ein Name steht da jedenfalls nicht druff.

Eingangseisen ist ein Jensen JT-DB... die gleichen wie im SSL.

Frank.

maxheadroom
Beiträge: 531
Registriert: So Jul 08, 2007 1:50 pm
Wohnort: Vienna

Beitrag von maxheadroom »

ich mag solche bilder :D

vielleicht sollte man eine thread nur für bilder machen :lol:
freddy get ready, it's time to rocksteady

smallbutfine
Beiträge: 291
Registriert: Do Jun 01, 2006 5:44 pm

Beitrag von smallbutfine »

:cool: Cooles test rig!

Dann ist das wohl ein Stancor Line input Trafo auf dem Bild?
Meine zwei Tore Seem strips haben 3 Trafos (Lundahls/Mic, LineIn, Lineout) auf jedem Strip, was soll der Geiz...aber so viele durchdachte Features in dieser Built-Qualität, auch im Routing, wie im Harrison, das ist ja echt beeindruckend (technisch und vom finanziellen Aufwand!).
Willste die Orangenbonbons mit Wima ersetzen? und was sind die Elkos auf dem Board? Alte Elna?
So wie du das angehst seh ich dich das Ding im Handumdrehen fertigstellen, wenn dir der Geldstrom für diese doofen am Anfang unsichtbaren Hardware-'Kleinigkeiten' nicht versiegt...
Wenn du dich nicht in Optionen verzettelst kriegste das wohl schneller hin als du denkst.
Ich meine, man geht doch mit jedem neuen Pult etwas beherzter um...da schrecken einen doch die Namen nicht mehr, oder?
Willste auch Dioden gegen neuere oder schnellere Typen tauschen?
(Hmmm, ok, wahrscheiblich ist die teure Elektromechanikinstandsetzung schon teuer genug,,,,,spiel doch mal ein bisschen Lotto und zeige Bruce wie so eine Kiste korrekt deutsch aufgemöbelt aussieht,
:P
just a joke)
Mann, was für ein Teil....
Den Vorschlag mit dem Bilderthread finde ich langsam auch richtig gut.
Haha, hier gucken wohl einige Leute lieber in als auf die Pulte
:roll: ein Zeichen des Alters? (Bin gerade 41 geworden....und ertappe mich immer öfter beim Schrauben mit dem Zieher statt mit dem Regler
)
Freundliche Grüsse,
Martin

Antworten