SP/DIF-Signale zusammenführen

...n lecker Bierchen trinken, relaxen und plaudern. Das kann man hier am besten!

Moderatoren: TVPstudio, kubi

Antworten
kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

SP/DIF-Signale zusammenführen

Beitrag von kubi »

Hallo zusammen!

Ich suche ein Gerät, mit dem ich koaxiale SP/Dif-Leitungen zusammenführen kann. Konkretes Beispiel: Mein IP-Radio und mein CD-Player haben jeweils einen SP/Dif-Ausgang, mein Verstärker aber nur einen Eingang.
Die Signale müssen nicht gemischt werden, eine entweder/oder-Umschaltung ist vollkommen ok. Im Idealfall sollte es automatisch umschalten, wenn ein Signal anliegt. Aber eine manuelle Fernbedienung wäre auch ok.
Ein simples zusammenlöten der Leitungen über Widerstände klappt erwartungsgemäß nicht oder nur sehr unzuverlässig.

Kennt jemand ein solches Gerät?

Vielleicht sollte ich noch hinzufügen: Ich suche keine Geräte, die mehr kosten als mein Radio, mein CD-Player und mein Verstärker zusammen. Ich suche ein günstiges Consumer-Gerät fürs Wohnzimmer.

Ein Googlen brachte keinen Erfolg.

Danke.
Darius

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

nimm ein relais :D
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kubi »

Was sagt dem Relais, auf welcher Leitung ein gültiges Signal liegt, das für den Ausgang ausgewählt werden soll?
Darius

hardtrail
Beiträge: 282
Registriert: Do Feb 12, 2009 5:27 pm
Wohnort: Germany, Köln Nippes
Kontaktdaten:

Beitrag von hardtrail »

mit einem einfachen relais mit geringer kapazität klappt es nicht? Die Umschaltung könntest du über einen hochohmigen Transistor realisieren, der an den Eingängen nach einem Signal "fühlt"

olafmatt
Beiträge: 1094
Registriert: Sa Okt 07, 2006 6:56 pm
Wohnort: DE & SK

Beitrag von olafmatt »

Wenn die Kabellängen unter etwa 10 Metern bleiben, kannste ganz brutal mit Relays oder TTL/CMOS-Logik umschalten.
Automatische Umschaltung ist schwierig, weil ja auch auf einem S/P-DIF ohne Signal noch Signal drauf ist, da sind ja nur die Signalbits auf 0, die Header und anderer Schnickschnack sind aber noch da. Geht also nicht ohne Processor, der die Bits analysiert.
Es sei denn Du willst umschalten wenn Du eine der Signalquellen abschaltest (also wirklich nichts mehr auf dem Kabel), das würde gehen. Wahrscheinlich Signal über nen TTL-Buffer/Inverter und dann mit ner Zeitkonstante filtern. Das ganze dann in einen Grenzwertschalter und damit die Signale schalten.

Olaf

hardtrail
Beiträge: 282
Registriert: Do Feb 12, 2009 5:27 pm
Wohnort: Germany, Köln Nippes
Kontaktdaten:

Beitrag von hardtrail »

wie gesagt, n mosfet o.ä. dann eine einfache digitale schaltung mit 74xx also ttl logik.

seh grad, ist ja schon alles gesagt :)

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kubi »

Olaf, sorry, wenn ich nicht genau genug war: Ja, es muss natürlich eine Quelle völlig abgeschaltet werden, damit nichts mehr auf der Leitung ist.
Ich gebe euch auch allen in allen Punkten Recht, aber bevor ich den Lötkolben schwinge, dachte ich mir, dass jemand das Problem doch schon gehabt haben muss und es ein fertiges Gerät dafür gibt.
Darius

hardtrail
Beiträge: 282
Registriert: Do Feb 12, 2009 5:27 pm
Wohnort: Germany, Köln Nippes
Kontaktdaten:

Beitrag von hardtrail »

ich kenne das entsprechende protokoll nicht, aber nur mal so als Idee: Wenn bei nicht sendende Quelle die Signalbits alle auf 0 liegen, könnte man dann nicht integrieren und den Mittelwert der Signalspannung vergleichen? er müsste dann ja bei aktivem Signal (also Musik) höher sein als im "Stand- By". Wenn du also beide Signalleitungen über einen fet auf einen OP führst und die integrierten Spannungen vergleichst könnte es vllt auch klappen. Ich würde bei der Entwicklung der Schaltung Möglichkeiten zum Abgleich vorsehen. Was für Signalpegel hat man bei spdif?

sensenmann
Beiträge: 1
Registriert: So Jun 07, 2009 8:53 pm

Beitrag von sensenmann »

Hallo Kubi,

anderer Vorschlag: wenn Relais, dann würde ich das im oder am CD-Player verbauen und von der internen Spannungsversorgung des Players besaften: CD-Player aus: Relais fällt ab und schaltet auf IP-Radio-Eingang. Player ein: Relais zieht an und schaltet auf CD-Player.
Wenn Du eine FB für den CD hast, hättest Du damit sogar eine FB für das Relais mit.

für ca. 100,-€ gibt's was von Oelbach:

http://www.dcskabel.de/kabel/digital-um ... qhmc54a4f8

Design: naja.

Antworten