Compressor - leicht reparaturbedürftig... :-)

...n lecker Bierchen trinken, relaxen und plaudern. Das kann man hier am besten!

Moderatoren: TVPstudio, kubi

Antworten
nrgrecording
Site Admin
Beiträge: 1692
Registriert: Sa Mär 18, 2006 2:17 pm
Wohnort: Viersen (bei Mönchengladbach)

Compressor - leicht reparaturbedürftig... :-)

Beitrag von nrgrecording »

http://cgi.ebay.de/Behringer-Composer-m ... dZViewItem

Unbedingt auch folgendes lesen: "Fragen von anderen Mitgliedern"

8)

jensenmann
Beiträge: 2904
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Beitrag von jensenmann »

Hey Frank, sagmal, das warst du doch selbst, ODER???
:D
Jens

nrgrecording
Site Admin
Beiträge: 1692
Registriert: Sa Mär 18, 2006 2:17 pm
Wohnort: Viersen (bei Mönchengladbach)

Beitrag von nrgrecording »

Nönö... war nich von mir... ich hätte das Gerät natürlich selber wieder repariert :roll: :wink:

jensenmann
Beiträge: 2904
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Beitrag von jensenmann »

...das glaub ich dir natürlich sofort :wink:

Ich habe mir vor ein paar Wochen für 20 Euro einen funktionierenden Behringer irgendwas 2001 ersteigert. Der klingt völlig scheiße (was ja klar war) und wird demnächst seinem eigentlichen Geburtszweck zugewiesen: Organspende!!! Das Gehäuse wird wahrscheinlich ein diskreter Stereopultec, ein paar Wimas sind drin, die kann man immer brauchen und die ICs sind Behringers Hausmarke, die wurden ja vor vielen Jahren als TL072 Replacement beworben. Mal sehen ob die was können.

(hier gehört eigentlich ein Rothaus Tannenzäpfle als Smiley hin)
Jens

nrgrecording
Site Admin
Beiträge: 1692
Registriert: Sa Mär 18, 2006 2:17 pm
Wohnort: Viersen (bei Mönchengladbach)

Beitrag von nrgrecording »

:mrgreen:

Ich glaub ich hab nochn paar behringer Gehäuse inne Werkstatt rumfliegen wennste die Gehäuse ok findest... ich würd mir lieber für 25€ n neues Gehäuse koofen.
Die XLR Buchsen sind aber brauchbar, meistens schön schwarz, Netzschalter, Kaltgerätebuchse.. das wars dann aber meistens auch.

Haste schonmal die alten schwarzen "studio" Serie Geräte probiert? Die sind nich so schlecht... Studiocompressor da hab ich welche von. Datt is noch aus der Zeit wo der Uli die geheimen VCA Bausteine vergossen hatte... is n 2252 rms detector und n 2159 vca drin.

Ich hatte die komplette behringer Serie mal gehabt. Hab die 30 Geräte oder so dann aber schön wieder verkauft. 8)
Im Moment hab ich nur noch ultracurve, kopfhöreramp, feedbackdestroyer für live.. alles andere is wech - und das is auch jut so
:wink:

Gast

Beitrag von Gast »

:D Was habt ihr nur alle gegen Uli. Sein Handbuch für die Composer ist excellent, die Schaltung stammt von Draw*mer und mit besseren Opamps und guten PSU caps klingt er schon ziemlich gut :D (in echt)!
Wenn man einem Holänder glauben schenken darf (Henk) ist er noch besser mit 18-20V Regulatoren/Trafoupgrade...weil sich die Kniecharakteristik zum Guten verändert (und der Headroom)...

Nur mal so, Mahlzeit die Herren! :P


Martin

nrgrecording
Site Admin
Beiträge: 1692
Registriert: Sa Mär 18, 2006 2:17 pm
Wohnort: Viersen (bei Mönchengladbach)

Beitrag von nrgrecording »

:mrgreen:

Jaja... mein ich ja... genauso schlecht wie drawmer :roll:
Ich "edit: find drawmer nich sooo schön"! :wink: Hat die jemand im Studio? :?
Zuletzt geändert von nrgrecording am Fr Jun 02, 2006 1:14 am, insgesamt 1-mal geändert.

jensenmann
Beiträge: 2904
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Beitrag von jensenmann »

Ja, ausgiebig
1xDL251
1x1960
4xM500
1xDS301
:wink:
Jens

nrgrecording
Site Admin
Beiträge: 1692
Registriert: Sa Mär 18, 2006 2:17 pm
Wohnort: Viersen (bei Mönchengladbach)

Beitrag von nrgrecording »

Geschmäcker sind verschieden Bild

Du scheinst ja ein richtiger drawmer-fan zu sein!? 8)

jensenmann
Beiträge: 2904
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Beitrag von jensenmann »

es geht so, das waren alles Sonderangebote. Was wirklich klasse ist, das sind die Gates und der 1960 (die Kompressorabteilung). Die M500 können alles, aber nur mit einer lästig pfriemeligen Bedienung. Soundmäßig sind die halt superneutral und superschnell. Den DL251 benutze ich nur live, dafür ist er allemal gut und lässt soundmäßig die im Livebetrieb üblichen dbx166 weit hinter sich (wenn man etwas anderes will als den dbx-Schmuddelsound) :wink:
Jens

nrgrecording
Site Admin
Beiträge: 1692
Registriert: Sa Mär 18, 2006 2:17 pm
Wohnort: Viersen (bei Mönchengladbach)

Beitrag von nrgrecording »

Das Gate ist mehr son Fall für DIY oder nicht? Passt das nich auf ne Eurokarte? Das sieht so aus als wenn man die Teile mit den Zutaten bauen kann die man so zu Hause hat. Sind 2SB737 Transistoren im VCA was besonderes? Ich kann da kein Datasheet zu finden.

jensenmann
Beiträge: 2904
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Beitrag von jensenmann »

Ich habe das 301 nicht das 201. Das hat ein paar mehr features und v.a. Midisteuerung. Das lässt sich sicher nicht so schnell zu Hause bauen. Aber hast du nen Schaltplan? Übrigens sind die Drawmer Gates preislich in einem Rahmen daß man sie ruhig gebraucht kaufen kann. Da rentiert sich das basteln wirklich nicht. Da keine Sau die 301er Gates kenn gibt es die ab und an mal für um die 200 Euronen. Das sind die mehr als wert.
Jens

nrgrecording
Site Admin
Beiträge: 1692
Registriert: Sa Mär 18, 2006 2:17 pm
Wohnort: Viersen (bei Mönchengladbach)

Beitrag von nrgrecording »

Hab nur den 201er und 1960er Plan.

smallbutfine
Beiträge: 291
Registriert: Do Jun 01, 2006 5:44 pm

Beitrag von smallbutfine »

:D Also nach der Bedienung zu urteilen muss der B-Composer Draw*mer sein....schwer unintuitiv. Ist aber schön clean (oder eher 'farblos') für tracken und live (nach dem kleinen Umbau mit BB opamps und Nichicon PSU caps...brauchbar!).
Da lob ich mir meinen umgetuneten Alesis (ja ich steh auf lowend), besser als die 'vintage'-Plugins, die ich bis jetzt gehört habe, ist der allemal, der kriegt richtig schön Farbe, je nach Opamp und Kondensator.

1 HE Behringer Gehäuse wiederbenutzen? Die sind wirklich krank zusammengefisselt, lieber beiß ich mir'n Finger ab...mein 2ter Composer liegt halboffen herum, weil ich so'n Horror vor der Montage/Demontage habe... :?

Freundliche Grüsse,

Martin

Antworten