Die Suche ergab 99 Treffer

von living sounds
Mi Dez 14, 2022 8:22 pm
Forum: Das Labor
Thema: VPR-Absorber in Sandwichbauweise?
Antworten: 7
Zugriffe: 13480

Re: VPR-Absorber in Sandwichbauweise?

Ah, ok! Aus Marketingsicht nicht unbedingt clever gemacht. Das Patent von Fraunhofer wurde übrigens im März 2002 angemeldet und dürfte daher jetzt abgelaufen sein. D.h. eigentlich müsste jetzt jeder die Teile bauen und verkaufen dürfen. https://depatisnet.dpma.de/DepatisNet/depatisnet?action=bibdat&...
von living sounds
Mi Dez 14, 2022 8:07 pm
Forum: Das Labor
Thema: VPR-Absorber in Sandwichbauweise?
Antworten: 7
Zugriffe: 13480

Re: VPR-Absorber in Sandwichbauweise?

Macht Sinn, danke!

Die Renz Breitbandkompaktabsorber schaffen im Bass verglichen mit deren VPR-Absorbern in der Tat nur wenig...
von living sounds
Mi Dez 14, 2022 6:16 pm
Forum: Das Labor
Thema: VPR-Absorber in Sandwichbauweise?
Antworten: 7
Zugriffe: 13480

Re: VPR-Absorber in Sandwichbauweise?

Sehr erhellend, vielen Dank! Das mit den 10 cm Abstand zwischen den Absorbern war mir gar nicht geläufig - was ist der Grund? Caruso ist deutlich widerstandsfähiger als Basotect, welches aber in passenderen Zuschnitten verfügbar ist... Also je 6 cm vorne und hinten reicht aus...? Bei 6 cm Basotect g...
von living sounds
Mo Dez 12, 2022 4:03 pm
Forum: Das Labor
Thema: VPR-Absorber in Sandwichbauweise?
Antworten: 7
Zugriffe: 13480

VPR-Absorber in Sandwichbauweise?

Ich würde gern die Raumbereiche (d.h. im Prinzip ein Raumdrittel mit zwei Ecken) um das Pult herum mit VPR-Absorbern auskleiden. Um (mit möglichst wenig Platzbedarf) den gesamten Frequenzbereich abzudecken, also insbesondere auch Mitten und Höhen an den Reflexionspunkten, schwebt mir eine Sandwichba...
von living sounds
Sa Okt 22, 2022 9:50 pm
Forum: Das Labor
Thema: Werkzeug für ADT 5MT Potibefestigung
Antworten: 19
Zugriffe: 31592

Re: Werkzeug für ADT 5MT Potibefestigung

Hallo ihr Lieben, vom stillen Mitlesen werde ich nun zum Akteur. Ich habe die Möglichkeit ein schon 4-5Jahre sich nicht mehr in Betrieb befindendes ADT 5 MT C anzuschaffen. Müsste so 1994 gebaut worden sein. Ich hab es schonmal begutachtet und es funktioniert, bis auf einzelne Kanäle. Alleine vom P...
von living sounds
So Jan 17, 2021 6:18 pm
Forum: Das Labor
Thema: Werkzeug für ADT 5MT Potibefestigung
Antworten: 19
Zugriffe: 31592

Re: Werkzeug für ADT 5MT Potibefestigung

Ich habe jetzt mal so ein Ding bestellt, das sollte eigentlich funktionieren:

https://quarzuhrwerke.de/Zentralschraubenschluessel

Ich berichte, sobald es da ist.

Danke Euch allen schon mal!
von living sounds
So Jan 17, 2021 10:49 am
Forum: Das Labor
Thema: Werkzeug für ADT 5MT Potibefestigung
Antworten: 19
Zugriffe: 31592

Re: Werkzeug für ADT 5MT Potibefestigung

Ich gebe ja nicht auf :-) Bei ebay gibt es Stahlrohr in 10mmx1,5 mm. Macht außen 10mm und innen 7mm. https://www.ebay.de/itm/Stahlrohr-10x1-5-mm-200-mm-lang-2-Stueck-/221198756295 Die Nasen dann mit dem Dremel machen. Mit einem Rohrverbinder kannst dann noch ein T-Stück draufsetzen für die Hand Dan...
von living sounds
So Jan 17, 2021 10:49 am
Forum: Das Labor
Thema: Werkzeug für ADT 5MT Potibefestigung
Antworten: 19
Zugriffe: 31592

Re: Werkzeug für ADT 5MT Potibefestigung

jensenmann hat geschrieben:
So Jan 17, 2021 10:47 am
Die Schlitzmutterndreher sind aber innen hohl. Ob es bei deinen Potis passen würde kann ich dir jedoch nicht sagen.
Ja, aber die sind nicht mehr lieferbar. :roll:
von living sounds
So Jan 17, 2021 10:35 am
Forum: Das Labor
Thema: Werkzeug für ADT 5MT Potibefestigung
Antworten: 19
Zugriffe: 31592

Re: Werkzeug für ADT 5MT Potibefestigung

Zu unpraktisch. Bei den vielen Potis muss es schnell und easy im laufenden Betrieb funktionieren. Also im Prinzip wie das Tool von Sifam...
von living sounds
So Jan 17, 2021 10:07 am
Forum: Das Labor
Thema: Werkzeug für ADT 5MT Potibefestigung
Antworten: 19
Zugriffe: 31592

Re: Werkzeug für ADT 5MT Potibefestigung

wowi hat geschrieben:
So Jan 17, 2021 9:57 am
Also ich habe es mir selbst gebaut. Ich habe so einen China Feinmechnik Maulschlüssel genommen und mit dem Dremel passend gemacht.

Danke, aber das funktioniert hier wie gesagt nicht, da die Potiachse im Weg ist.
von living sounds
Sa Jan 16, 2021 6:10 pm
Forum: Das Labor
Thema: Werkzeug für ADT 5MT Potibefestigung
Antworten: 19
Zugriffe: 31592

Re: Werkzeug für ADT 5MT Potibefestigung

Ein Schlitzmutterndreher reicht leider nicht aus, weil der Schaft vom Poti im Weg ist. Es muss so ein Rohr mit zwei Auskerbungen sein.
von living sounds
Sa Jan 16, 2021 5:33 pm
Forum: Das Labor
Thema: Werkzeug für ADT 5MT Potibefestigung
Antworten: 19
Zugriffe: 31592

Re: Werkzeug für ADT 5MT Potibefestigung

Danke, ja, das kenne ich. Der Schaftdurchmesser von 4mm würde passen, aber das Gewinde ist 6 oder 6,3mm breit. Sicher, dass es das richtige ist? Es geht wie gesagt nicht um die Knöpfe sondern die Befestigung der Potis am Metallgehäuse der Kanalzüge.
von living sounds
Sa Jan 16, 2021 5:04 pm
Forum: Das Labor
Thema: Werkzeug für ADT 5MT Potibefestigung
Antworten: 19
Zugriffe: 31592

Werkzeug für ADT 5MT Potibefestigung

Weiß jemand, wo ich ein passendes Werkzeug bekomme, um die Potimuttern zu lösen bzw. zu befestigen? Es handelt sich um Ringe mit zwei gegenüberliegenden Einkerbungen auf einer Seite und folgenden Maßen:

7mm Innendurchmesser
10mm Außendurchmesser

Einkerbung
max. 2mm Breite
ca. 1mm Tiefe

Danke!
von living sounds
Di Jan 12, 2021 5:00 pm
Forum: Brauhaus
Thema: RIP Gerd Jüngling (ADT)
Antworten: 9
Zugriffe: 23421

Re: RIP Gerd Jüngling (ADT)

Oh je...

Letztes Jahr meinte Gerd Jüngling noch zu mir, dass wir sicher noch einige Male telefonieren, bis mein Pult komplett funktioniert. :-(
von living sounds
Di Jan 12, 2021 4:13 pm
Forum: Brauhaus
Thema: RIP Gerd Jüngling (ADT)
Antworten: 9
Zugriffe: 23421

Re: RIP Gerd Jüngling (ADT)

Hat jemand Informationen wie es mit ADT weitergeht? Die Website ist weiter online wie bisher...