Die Suche ergab 38 Treffer

von barthman.de
So Apr 10, 2011 10:42 pm
Forum: Das Labor
Thema: SSL 502 Problem
Antworten: 7
Zugriffe: 5615

Artikel online unter: http://www.nrgrecording.de/nrg/viewtopic.php?p=20518#20518 Ich wünschte, mir würde auch jemand eine SSL-Konsole zum Ausschlachten anbieten. Falls Dich der ganze Elektronikschrott vor dem Hintergrund der Energiespardiskussionen nervt, ich würde Dir den Müll natürlich kostenlos a...
von barthman.de
So Apr 10, 2011 10:35 pm
Forum: Das Labor
Thema: SSL 502 EQ is nu endlich feddich
Antworten: 4
Zugriffe: 12167

SSL 502 EQ is nu endlich feddich

Wieder ist ein gutes Dreivierteljahr ins Land gegangen. Nachdem mich meine Frau mit der Idee, die eigenen 4 Wände zu erwerben überraschte, hatte ich nach Finanzierungs- und Notargedöns, Umzug, Renovierung und Möbelkauf nun endlich mal wieder ein paar Abende Zeit fürs geliebte Hobby. So konnte ich da...
von barthman.de
So Apr 10, 2011 9:08 pm
Forum: Das Labor
Thema: SSL 502 Problem
Antworten: 7
Zugriffe: 5615

Hallo Udo, ich erstelle mal einen separaten Beitrag um das Projekt ein wenig zu beschreiben. In der Tat war der größte Teil der Arbeit mit den Durchbrüchen und der Anordnung der Taster verbunden. Allerdings wollte ich eine "schicke" Lösung mit Beschriftung, die man nicht gedreht ablesen muss, daher ...
von barthman.de
Do Apr 07, 2011 8:31 pm
Forum: Das Labor
Thema: SSL 502 Problem
Antworten: 7
Zugriffe: 5615

Hallo shaun, danke Dir wie verrückt. In der Tat lag es "nur" an einem kleinen Kratzer unter einem der Potis, der leider eine Leiterbahn durchtrennt hat. Ich hab es sofort nach den Messungen an den Tastern gefunden. Vorher hatte ich an den 2N7000 gemessen und da haben die Spannungen gestimmt. Zum Bew...
von barthman.de
Mi Apr 06, 2011 8:43 pm
Forum: Das Labor
Thema: SSL 502 Problem
Antworten: 7
Zugriffe: 5615

SSL 502 Problem

Ich habe gerade 2 SSL 502 EQ's in ein Gehäuse gebastelt, mit neuer Frontplatte und Netzteil versehen. Leider funktioniert jetzt genau ein HiQ Taster nicht mehr und zwar der vom LMF - Band - :cry: - kotz. Die Schaltung des SSL 502 findet ihr hier (siehe S.13): http://www.barthman.de/bilder/ssl502.pdf...
von barthman.de
So Aug 15, 2010 1:32 pm
Forum: Das Labor
Thema: Weitere Frage zum G9 Preamp
Antworten: 3
Zugriffe: 3096

Vielen Dank für Deine Erläuterungen-habe ich wieder was gelernt. Mich hat nur C10 irretiert, der Kondensator war in der Bauteilliste mit einer Spannungsfestigkeit von 250V angegeben.
von barthman.de
Di Aug 10, 2010 10:13 am
Forum: Das Labor
Thema: Weitere Frage zum G9 Preamp
Antworten: 3
Zugriffe: 3096

Weitere Frage zum G9 Preamp

Im Zuge meines G9 Projektes bin ich noch auf eine weitere Frage gestoßen. Diesmal betrifft es die Gainregelung und den Low Cut Filter. Ich habe leider keine Angaben gefunden, wie hoch die Spannung der Kondensatoren für den Low Cut zu bemessen ist. Die Frage stellt sich auch für den Drehschalter und ...
von barthman.de
So Aug 08, 2010 1:59 pm
Forum: Das Labor
Thema: V672 Gain Platinen / www.barthman.de
Antworten: 28
Zugriffe: 23785

Die kleine Schaltung habt ihr aber wirklich schön hinbekommen. Glückwunsch. :D Habe diesen Beitrag gerade auf meiner Webseite verlinkt.
von barthman.de
Mo Jun 21, 2010 6:41 pm
Forum: Das Labor
Thema: G9 Originalschaltplan falsch?
Antworten: 5
Zugriffe: 4515

O.K., dann haben wir das Thema Ein- und Ausgangstrafos ja zunächst abgearbeitet und ich kann das liebe "Target 3001" anwerfen, um meine Platine neu zu zeichnen :roll: Glücklicher Weise haben wir nochmal darüber geredet. Ich danke Dir wie immer für die sehr hilfreichen Auskünfte sowie die Investition...
von barthman.de
So Jun 20, 2010 9:21 pm
Forum: Das Labor
Thema: G9 Originalschaltplan falsch?
Antworten: 5
Zugriffe: 4515

... und ich dachte die OEP und Lundahl Trafo's wären baugleich... :oops: Da will ich dann gleichmal wiedergeben was ich -hoffentlich richtig- daraus schließe (bitte verbessert oder bestätigt mich): Der OEP Input Trafo (siehe http://www.farnell.com/datasheets/29958.pdf ) hat ein Übersetzungsverhältni...
von barthman.de
Sa Jun 19, 2010 11:31 am
Forum: Das Labor
Thema: G9 Originalschaltplan falsch?
Antworten: 5
Zugriffe: 4515

G9 Originalschaltplan falsch?

Wie ich bereits in einem anderen Beitrag geschrieben hatte, bin ich gerade dabei, den G9 Preamp von der Gyraf-Audio - Seite nachzubauen. Ich möchte allerdings nicht auf die bekannte Forum-Platine zurückgreifen, sondern meine eigenen Platinen entwerfen. Nachdem das Netzteil bereits fertig ist, habe i...
von barthman.de
Di Jun 08, 2010 7:52 pm
Forum: Das Labor
Thema: Gyraf G9 Netzteil
Antworten: 2
Zugriffe: 2591

Ahhh ja, habe mir gerade mal die Beschreibung zum TL783 gegoogelt, es sind in der Tat mind. 15 mA erforderlich. Zu blöd, habe gerade keine passenden Hochlastwiderstände da. Nun dann muss ich wohl warten bis ich die Preamp-Platine fertig habe.

Danke für den Tipp.
von barthman.de
Mo Jun 07, 2010 6:38 pm
Forum: Das Labor
Thema: Gyraf G9 Netzteil
Antworten: 2
Zugriffe: 2591

Gyraf G9 Netzteil

Hallo liebe Selbstbaugemeinde, ich baue gerade an einem Gyraf G9 Preamp, wobei ich platinenmäßig nicht auf die verfügbare Fertigvariante zurückgegriffen habe. Vielmehr habe ich zunächst eine eigene Platine für das Netzteil entworfen. (entsprechend dem unteren Teil des bekannten Schaltplans auf der G...
von barthman.de
Di Apr 27, 2010 9:17 pm
Forum: Zeichenbrett
Thema: Röhrenkauf für G9
Antworten: 10
Zugriffe: 8490

Wenn du beim Röhrentesthören gleich die Mikrofonie mittestest und diesbezüglich gutmütige Röhren einbaust hast du schon mal bessere Startvoraussetzungen. Das stimmt, nach allem was ich bei Diciol bisher darüber gelesen habe, spielte der Mikrofoneffekt bei Röhren, die um die 60-iger Jahre produziert...
von barthman.de
Mo Apr 26, 2010 9:42 pm
Forum: Zeichenbrett
Thema: Röhrenkauf für G9
Antworten: 10
Zugriffe: 8490

@ silent:arts Danke für den Link, da habe ich schonmal ein paar Anhaltspunkte für die Fehlersuche, wenn ich mal soweit bin. @andreass die Streuung zwischen den Systemen bei Doppeltrioden in einem Kolben kann bis über 20 % liegen (und läßt sich nur ändern, wenn man die Röhren auseinandernimmt ) - die...