Die Suche ergab 6 Treffer

von bwaack
So Jun 08, 2014 4:49 pm
Forum: Zeichenbrett
Thema: SPDIF nach AES Impedanzwandler
Antworten: 23
Zugriffe: 57100

Re: SPDIF nach AES Impedanzwandler

Zur galvanischen Trennung würde ja ein einziger 1:1 Trafo in der Leitung genügen, zwei sind nicht nötig. Also einfach mal so eine 1:1 Drossel in die Leitung gehängt und gucken, obs spielt. Wordclock soll angebelich auch auf 75Ohm ausgelegt sein. Oder man googelt mal nach einem Video-Isolator. Allerd...
von bwaack
Do Jun 05, 2014 1:24 pm
Forum: Zeichenbrett
Thema: SPDIF nach AES Impedanzwandler
Antworten: 23
Zugriffe: 57100

Re: SPDIF nach AES Impedanzwandler

Auf Potentialtrennung würde ich auch nicht verzichten wollen. In der zweiten Generation habe ich jetzt auch noch einen Mittelabgriff kreiert, sodass die Adapter ein nach allen Regeln der Kunst trafosymmetrisches Signal liefern. http://i.imgur.com/zXa2RKX.jpg Zum Test: An langen Leitung ergibt sich f...
von bwaack
Fr Mai 30, 2014 9:48 pm
Forum: Zeichenbrett
Thema: SPDIF nach AES Impedanzwandler
Antworten: 23
Zugriffe: 57100

Re: SPDIF nach AES Impedanzwandler

Bingo! Da isser nun. http://i.imgur.com/gu43gOr.jpg passt sogar in einen NC3MX, allerdings musste ich die inneren Verstärkungsrippen der Spannzange wegdremeln, damit es flutscht. Zugentlastung greift nur nur auf innere Isolierung, was bei dem fetten 75Ohm-Kabel, das ich noch liegen hatte, aber vertr...
von bwaack
Do Mai 22, 2014 4:09 pm
Forum: Zeichenbrett
Thema: SPDIF nach AES Impedanzwandler
Antworten: 23
Zugriffe: 57100

Re: SPDIF nach AES Impedanzwandler

guck mal, da bin ich gerade drüber gestolpert: http://www.amazon.de/dp/B00HKFLM5A Das scheint mir vielversprechnde Bastlerware zu sein. 3 Windungen von einer Wicklung runtergefummelt und fertig ist das Hitec-Bauteil. Vielleicht kann man sie auch mit Honig bestreichen und als AES-SPDIF-Wandler mit be...
von bwaack
Mi Mai 21, 2014 4:14 pm
Forum: Zeichenbrett
Thema: SPDIF nach AES Impedanzwandler
Antworten: 23
Zugriffe: 57100

Re: SPDIF nach AES Impedanzwandler

Video-Baluns für 3 Euro sind natürlich Ranz aus der Grabbelkiste. Die Impedanzen auf der Zweidrahtseite liegen nach den Specs üblicher Weise zwischen 75 Ohm und 110 Ohm. Auch 100 Ohm sind häufig. Soweit die Specs. Ob die dann auch stimmen, steht auf einem anderen Bllatt. Genau so wie bei den meisten...
von bwaack
So Mai 18, 2014 9:42 am
Forum: Zeichenbrett
Thema: SPDIF nach AES Impedanzwandler
Antworten: 23
Zugriffe: 57100

Re: SPDIF nach AES Impedanzwandler

Das Neutrik-Angebot scheint in der Tat überteuert, zumal die Wandlung von Spdif nach Aes wegen des Pegelunterschieds und der geforderten Impedanzen kaum passiv möglich ist. Passive Wandler sind also immer ein Kompromiss, der funktionieren kann, aber nicht muss. Die Neutrik Wandler sind solche Kompro...