Die Suche ergab 394 Treffer

von AndreasS
Di Aug 25, 2020 4:47 pm
Forum: Zeichenbrett
Thema: V76 Anodendrossel Neu wickeln lassen
Antworten: 14
Zugriffe: 37691

Re: V76 Anodendrossel Neu wickeln lassen

Hallo Felix, großes Kompliment für diese Arbeit!!! Das gelbe Isolierband ist bestimmt von 3M (Nr. 1350 F)? Wenn die Bleche beim Einschichten etwas verbogen werden ist das bei Siliziumeisen ohne Nachteil. Lediglich nickelbasierte Legierungen (µ-Metall oder Permalloy) verlieren bei Formänderungen an P...
von AndreasS
Sa Apr 25, 2020 8:01 pm
Forum: Zeichenbrett
Thema: V76 Anodendrossel Neu wickeln lassen
Antworten: 14
Zugriffe: 37691

Re: V76 Anodendrossel Neu wickeln lassen

Nee, das Problem das ich habe ist, dass man die mittlere Zunge super vorsichtig reinbiegen muss, damit der Spulenkörper nicht später dann schief drin hängt. Hallo Felix, das fordert bei Blechdicke 0,35 mm schon etwas Kraft; besser sind da Bleche von 0,1 mm Stärke. Wenn die Maße des Spulenkörpers st...
von AndreasS
Mi Apr 22, 2020 7:49 pm
Forum: Zeichenbrett
Thema: V76 Anodendrossel Neu wickeln lassen
Antworten: 14
Zugriffe: 37691

Re: V76 Anodendrossel Neu wickeln lassen

Schöne Arbeit; der Wicklungswiderstand deutet auf 0,06 mm CuL hin. Welche Probleme siehst Du bei den Blechen? Da der notwendige Luftspalt die Permeabilität dominiert ist jede Blechsorte möglich.
Gruß Andreas
von AndreasS
Di Sep 18, 2018 10:55 am
Forum: Zeichenbrett
Thema: V76 Anodendrossel Neu wickeln lassen
Antworten: 14
Zugriffe: 37691

Re: V76 Anodendrossel Neu wickeln lassen

Bei eBay ist augenblicklich diese Drossel erhältlich ( Nr. 283164100555).

Gruß Andreas

PS: selber wickeln bräuchte für eine derartige Drossel 27600 Windungen CuL 0,06... - der Draht reisst leicht und ist dünner als ein Haar
von AndreasS
So Sep 09, 2018 8:00 pm
Forum: Zeichenbrett
Thema: V76 Anodendrossel Neu wickeln lassen
Antworten: 14
Zugriffe: 37691

Re: V76 Anodendrossel Neu wickeln lassen

einer von meinen V76 Hat eine offene Anodendrossel. Kann man die Dinger irgendwo neu wickeln lassen? Hallo, es wird schwierig, einen Drei-Kammer-Spulenkörper für M42 mit 20 mm Paketdicke zu finden. Da hilft nur, die alte Drossel schonend zu zerlegen, die Wicklung zu entfernen und neu zu wickeln. Fü...
von AndreasS
Fr Nov 27, 2015 3:38 pm
Forum: Zeichenbrett
Thema: Frage Arbeitsgerade Röhrenstufe
Antworten: 8
Zugriffe: 26596

Re: Frage Arbeitsgerade Röhrenstufe

DerEber hat geschrieben:Aber mit dem Ausgangswiderstand: Ra und Ri plus (Rk * µ+1) parallel, richtig? Beste Grüße, Stephan
Gruß Andreas
von AndreasS
Do Nov 26, 2015 9:50 pm
Forum: Zeichenbrett
Thema: Frage Arbeitsgerade Röhrenstufe
Antworten: 8
Zugriffe: 26596

Re: Frage Arbeitsgerade Röhrenstufe

Ich hab hier noch ne Formel gefunden: Ri' ist Ri durch 1-mu k. Aber ich weiß nicht was k ist. Hallo Stephan, diese Formel gilt für eine Spannungsgegenkopplung . Bei nichtüberbrücktem Kathodenwiderstand besteht aber eine Stromgegenkopplung : die Stufe ist bemüht, den Strom durch die Last konstant zu...
von AndreasS
Do Nov 26, 2015 5:47 pm
Forum: Zeichenbrett
Thema: Frage Arbeitsgerade Röhrenstufe
Antworten: 8
Zugriffe: 26596

Re: Frage Arbeitsgerade Röhrenstufe

Was mich weiter noch interessieren würde ist wie ich den Einfluss eines Gegenkopplungswiderstands (ohne C) zwischen Kathode und 0V auf den Ausgangswiderstand der Triodenschaltung herausfinden kann. Hallo Stephan, zum Innenwiderstand der Triode musst Du in diesem Fall den Kathodenwiderstand um den F...
von AndreasS
Do Apr 30, 2015 11:38 am
Forum: Das Labor
Thema: Suche antiken Audio-Stecker für Röhren Mic
Antworten: 11
Zugriffe: 10367

Re: Suche antiken Audio-Stecker für Röhren Mic

MarkusP hat geschrieben:Die eine Type kann man sogar noch kaufen,.
Hallo,

die 6J7 (ist eigentlich die interessantere, weil linearere Röhre) gibt es noch aus alter russischer Produktion bei Peter Baranowski:
Ebay Nr. 221752042157.

Gruß Andreas

PS: beide Röhren hätte ich auch noch im Lager (Kleinmenge)
von AndreasS
Sa Jun 07, 2014 6:16 pm
Forum: Das Labor
Thema: Gates Sta Level !! protoboards preorder !!
Antworten: 117
Zugriffe: 86246

Re: Gates Sta Level Vari Mu Compressor Projekt

.... Herr Reinhöfer antwortet nicht auf Fragen... Hallo Darius, ja, leider ist Gerd für viele unerwartet sehr früh verstorben... Gert bemüht sich, die Arbeitsplätze in der Firma zu erhalten (das Hauptgeschäft liegt ja nicht im Übertragerbau), aber auch die Fertigung von Übertragern soll weitergehen...
von AndreasS
Do Jan 02, 2014 5:21 pm
Forum: Das Labor
Thema: Röhre mit Bezeichnung: UEO D7C3 | JB Baumgart the hamer
Antworten: 17
Zugriffe: 17320

Re: Röhre mit Bezeichnung: UEO D7C3 | JB Baumgart the hamer

mch hat geschrieben:... aber wo hast die die Zuordung zum Roehrentyp her?
Hallo Michael,

im Internet gibt es eine Zahl Übersichten über den Ätzcode bei den Philips-Röhren; ein Beispiel wäre auf der Seite von Frank Philipse:

http://frank.pocnet.net/other/Philips/P ... AB-v10.pdf

Gruß Andreas
von AndreasS
Di Dez 31, 2013 9:57 am
Forum: Das Labor
Thema: Gates Sta Level !! protoboards preorder !!
Antworten: 117
Zugriffe: 86246

Re: Gates Sta Level Vari Mu Compressor Projekt

Hallo Darius, der Übertrager hat zwei gleiche Primärwicklungen mit gleicher Windungszahl in einer Kammer (die innere hat ca. 180 Ω, die kernferne ca. 210 Ω), so dass Gegentaktbetrieb problemlos möglich wäre. Man müsste lediglich die Kernbleche entnehmen und wechselseitig neu einschichten - das ergäb...
von AndreasS
So Dez 29, 2013 9:01 pm
Forum: Das Labor
Thema: Röhre mit Bezeichnung: UEO D7C3 | JB Baumgart the hamer
Antworten: 17
Zugriffe: 17320

Re: Röhre mit Bezeichnung: UEO D7C3 | JB Baumgart the hamer

Hallo, die eingeätzten Zeichen sind der Fabrikationscode der Firma Philips: UE steht für den Röhrentyp, in diesem Fall ist es eine DL96 http://frank.pocnet.net/sheets/030/d/DL96.pdf Die Zeichen in der Reihe darunter stehen für den Produktionsort sowie das Jahr und den Monat der Herstellung (aber das...
von AndreasS
So Dez 29, 2013 8:34 pm
Forum: Das Labor
Thema: Gates Sta Level !! protoboards preorder !!
Antworten: 117
Zugriffe: 86246

Re:

53.61U80. ...Ich habe allerdings weder mit dem Hersteller noch dem Produkt Erfahrungen. Hallo Michael, der Übertrager ist für die C3g; ich hatte ihn mit verschiedenen Röhren bei Ruheströmen bis zu 30 mA verbaut und kann ihn von der Qualität her sehr empfehlen. Eine geringe Streuresonanz oberhalb 40...
von AndreasS
Di Okt 22, 2013 5:14 pm
Forum: Zeichenbrett
Thema: Amphenol-Tuchel Modulationsklinken 5-polig
Antworten: 3
Zugriffe: 7959

Hallo, nein, es ist genauso, wie von Dir beschrieben. Ich hatte nochmal beim O85 nachgesehen: 2 und 3 werden an den Ausgang geschaltet, 4 und 1 an den Eingang. Danke für die Bilder und für Deine Idee mit dem KSG 625: auch dort ist im Schaltplan diese Beschaltung wie von Dir beschrieben (nur sind die...